Gibt es Unterschiede? Und wenn ja, welche eigentlich?🤔 In der Tat die gibt es. Der Arbeitsablauf im Alltag ähnelt sich zwar teilweise. Doch Einzelhandelskaufleute haben neben der Verkaufstätigkeit noch weitere Aufgaben.
Deshalb dauert deren Ausbildung auch ein ganzes Jahr länger. Häufig spricht man auch davon, dass die Verkäufer-Ausbildung eine Vorstufe für die Ausbildung der Einzelhandelskaufleute ist. Hinzu kommt z.B. die ganze Bandbreite der Buchhaltungsaufgaben. Büroarbeit ist ein wichtiger Bestandteil für die Kaufleute.
Durch die vielen Lerninhalte ontop haben die Einzelhandelskaufleute dann aber auch die Nase vorn, was das Einstiegsgehalt angeht. Für junge Leute mit weiteren Aufstiegs-Ambitionen lohnt sich das weitere Lehrjahr auch: Denn wer beispielsweise eine Führungsposition im Einzelhandel anstrebt, braucht in jedem Fall eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung!

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube