BERUFSBILDENDE SCHULE VULKANEIFEL GEROLSTEIN

Bewährte Kombination. Theorie und Praxis sind die beiden Säulen einer umfassenden beruflichen Ausbildung – dabei spielt der Berufsschulunterricht als zentrales Angebot der Berufsbilden Schule in Gerolstein eine wichtige Rolle. Die Azubis kommen in der Regel an einem Tag in der Woche und alle 14 Tage an einem zusätzlichen Tag in die Berufsschule. Darüber hinaus gibt es Blockunterricht. Je nach Beruf dauert der Besuch der Berufsschule zwei bis dreieinhalb Jahre.

Technik integriert. Seit dem Schuljahr 2014/15 hat die BBS in Gerolstein das Bildungsangebot um das Berufliche Gymnasium Technik erweitert. Es umfasst drei Jahre Vollzeit und entspricht damit der gymnasialen Oberstufe. Inhaltlich wird der Unterricht in den traditionellen Gymnasialfächern mit einem berufsbezogenen Pflichtfach aus dem Bereich der Technik (Metalltechnik/Informationstechnik) kombiniert.

Auf der Höhe der Zeit. Die BBS Vulkaneifel ist im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung auf der Höhe der Zeit. Schulleiter Günter Karst: „2016 finanzierte die Kreissparkasse Vulkaneifel der BBS Vulkaneifel einen humanoiden Roboter namens NAO von Aldebaran Robotics. 2017 hat die TechniSat Digital GmbH aus Daun einen Motoman GP8 Industrieroboter der Firma Yaskawa gespendet. Damit können wir unseren Schülerinnen und Schülern seit Jahren eine High-Tech-Ausbildung anbieten.“

Gut gerüstet. Günter Karst, Leiter der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein, schaut positiv in die Zukunft: „Natürlich bringt das Schuljahr 2020/21 viele Veränderungen mit sich, die wir alle noch gar nicht absehen können. Aber wir fühlen uns als Schule gut gerüstet, sind eng vernetzt mit den Ausbildungsbetrieben. Aber das letzte Schuljahr gezeigt, dass sich Präsenz- und Online-Lernen vereinbaren lassen, auch in der Berufsausbildung.“

Mehr unter: http://www.bbs-gerolstein.de

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube