DER PASSENDE LEBENSLAUF

Für den ersten Eindruck hat man keine zweite Chance! Deshalb ist neben dem Anschreiben bei einer Bewerbung ein aussagekräftiger Lebenslauf (auch lateinisch „Curriculum vitae“ oder kurz „CV“ genannt) entscheidend. Wichtig sind eine übersichtliche Struktur und klare, lesbare Inhalte. Damit das bei den Personalentscheidern gut ankommt und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch möglich wird, sollten diese Punkte beachtet werden:

Persönliche Daten: Diese gehören auf die erste Seite. Hier stehen Vorname und Name, Geburtsdatum und -ort, Anschrift, Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse. Zusätzlich können auch die Staatsangehörigkeit und der Familienstand ergänzt werden.

Foto: Das wird auf die erste Seite geklebt oder online eingefügt. Passbildgröße reicht und die sichtbare Kleidung sollte zum angestrebten Beruf passen.

Ausbildung: Hier steht, wann welche Schulen besucht wurden und welche Abschlüsse gemacht wurden oder in absehbarer Zeit erreicht werden.

Berufliche Erfahrungen: Auch vor Beginn einer Ausbildung haben viele schon mal ein Praktikum gemacht oder einen Nebenjob gehabt. Das sollte erwähnt werden.

Besondere Kenntnisse: An dieser Stelle können Computer- und Sprachkenntnisse aufgelistet werden, Erfahrungen mit Sozialen Medien, außerdem Hobbys und Interessen, ehrenamtliches Engagement und vorhandene Führerscheine.

Datum und Unterschrift: Nicht vergessen! Erst damit wird der Lebenslauf auch eine persönliche Sache. Bei Online-Bewerbungen wird die Unterschrift eingescannt.

Letzte Kontrolle: Vor dem Versenden noch einmal alles in Ruhe durchsehen und lesen. Tippfehler können immer passieren, aber man sollte sie selbst merken und noch korrigieren.

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube