DIE ERSTE EIGENE WOHNUNG

Das sollte man dabei beachten:

  • Früh beginnen: Wohnungsmieter haben oft eine 3-monatige Kündigungsfrist. Ab diesem Zeitraum werden Nachmieter gesucht! Man sollte sich 3-4 Monate vor dem gewünschten Einzugstermin schon auf dem Markt umschauen und die Angebote auf Immobilien-Portalen oder von privaten Anbietern durchsehen.
  • Realistisch planen: Natürlich sind mehrere Räume schön, aber als alleinstehender Azubi mit Ausbildungsgehalt plus eventuellem Kindergeld oder Berufsausbildungsbeihilfe sind die finanziellen Möglichkeiten überschaubar. Lieber eine bezahlbare Ein-Zimmer-Wohnung als viel Platz und finanzielle Probleme.
  • Gründlich rechnen: Mietspiegel bieten die Möglichkeit ortsüblicher Vergleiche – aber mit der Miete alleine ist es nicht getan. Auf jeden Fall müssen die Nebenkosten sowie die Ausgaben für Strom und Wasser mit eingeplant werden. Ist eine günstige Wohnung weit vom Arbeitsplatz entfernt, kommen noch Fahrtkosten hinzu. Die Kosten für einen eigenen Telefon- und / oder Internetanschluss sollten auch bedacht werden.
  • Einmalige Ausgaben: Neben den monatlichen Fixkosten sind bei den ersten eigenen vier Wänden natürlich noch die Ausgaben für Renovierung, Möbel und eigene technische Geräte wie Fernseher oder Computer zu berücksichtigen.

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube