GESETZLICHE RENTEN­VERSICHERUNG

Wer denkt schon an die Rente, wenn die Ausbildung begonnen wird? Sollte man aber machen. Viele Vorteile können schon früh genutzt werden:

Höherbewertung der Azubi-Zeit: Bis zu drei Jahre der Ausbildungszeit werden in der Rentenberechnung höher bewertet. Das bedeutet: Mehr Rente! Das gilt für alle Ausbildungen, die bis zum 25. Lebensjahr gemacht und in denen Pflichtbeiträge entrichtet werden.

Sofortiger Schutz: Azubis haben vom ersten Tag an Versicherungsschutz bei Arbeitsunfällen oder einer Berufskrankheit, schon ab dem zweiten Pflichtbeitragsjahr erstreckt er sich auch auf Freizeitunfälle und Krankheiten.

Langfristig denken: Wer früh beginnt, erzielt später ein optimales Ergebnis. Gerade die lange Zeit bis zur Rente ist für Azubis ein Riesenvorteil. Selbst aus kleinen Beiträgen wird dann ein stattliches Vermögen.

Riestern lohnt sich: Mit einem Riester-Vorsorgevertrag profitieren Azubis von staatlichen Zulagen in Höhe von max. 154 Euro im Jahr. Ab 60 Euro – also 5 Euro pro Monat – ist man schon voll dabei. Später passt sich die Riester-Rente optimal den persönlichen Verhältnissen an. Wer später mal eigene Kinder hat, erhält noch weitere Zulagen. Bis zum 25. Lebensjahr kann man sich zudem noch den Berufseinsteigerbonus von 200 Euro im ersten Sparjahr schnappen.

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube