KOMPETENZZENTRUM KREISHANDWERKERSCHAFT MEHR

Unternehmensorganisation des Handwerks: Die Kreishandwerkerschaft MEHR – die vier Großbuchstaben stehen für Mosel-Eifel-Hunsrück-Region – ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Klingt wichtig, ist sie auch! An zwei Standorten in Prüm und Wittlich kümmert sie sich um 23 Innungen und damit um rund 1000 Betriebe aus den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Eifelkreis Bitburg-Prüm. Was sind Innungen? Das sind freiwillige Interessenvertretungen von selbstständigen Handwerkern. Schwerpunkt: Ausbildung und Gesellenprüfungen. Kompetenter Partner: Die Kreishandwerkerschaft steht allen Betrieben und Jugendlichen für Informationen und Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung. Für die Mitgliedsbetriebe der Innungen gibt es noch viel „MEHR“ an Leistung. Als Dienstleister und Basisorganisation des Handwerks gibt es ein Paket an Service, Beratung und Informationen. Rechtliche Beratung im Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht, die neuesten Tarife, Vertrags- und Formularvordrucke, berufsspezifische Seminare, Lehrfilme und so weiter. Oben drauf gibt es noch starke Vergünstigungen beim Einkauf für den Handwerker.

Service für Azubis: Der fängt schon in den Schulen an. Kreishandwerkerschaft und Innungen kommen in die Klassen, organisieren Betriebsbesichtigungen und zeigen auf Ausbildungsmessen, warum Handwerk so cool ist. Kursangebote gibt es vom Azubi-Knigge-Seminar bis zum WiSo-Fitmacher. Und bei Lehrlingswettbewerben und Gesellenstück-Ausstellungen kann jeder zeigen, was er drauf hat. Richtig ernst wird es dann bei den Zwischen- und Gesellenprüfungen. Hier achten die jeweiligen Prüfungsausschüsse darauf, dass alles korrekt läuft. Und mit allen Gesellen wird dann zum Abschluss bei einer großen Veranstaltung richtig gefeiert. Nach alter Handwerkstradition werden die Junggesellen/-innen dort vom Ausbildungsstand „losgesprochen“. Daher nennt man sie auch Lossprechungsfeier.

Dirk Kleis, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft MEHR

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube