Alle Unternehmen aus Industrie und Handel gehören der örtlichen IHK (Industrie- und Handelskammer) an. Hier bei uns ist das z.B. die IHK Trier. Für das Handwerk gibt es dagegen die Handwerkskammer.
Eine der Hauptaufgaben der Kammern ist die betriebliche Berufs-Ausbildung. Die IHK legt z.B. den Namen einer neuen Ausbildung fest. Die Inhalte, die Dauer und auch die Prüfungsinhalte. Sie prüft auch, ob die Ausbildungsverträge korrekt sind und vieles mehr.
Da die IHK so natürlich alle Ausbildungsbetriebe gut kennt, wissen die Berater dort auch, welche Arbeitgeber z.B. noch Azubis suchen. Daher ist die IHK bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz immer eine gute Adresse. Und schützt gleichzeitig Deine Interessen und die des Ausbildungsbetriebes. Die IHK Trier hat sogar ein eigenes Ausbildungszentrum.
Mehr dazu erfährst Du in der aktuellen Ausgabe des EIFEL STARTER 👍

 

Folge uns auf ...
Facebook, Instagram und Youtube